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Wesentliches und seine mögliche Größe. Die Gefahr ist nicht er selbst — sondern daß er verharmlost wird in eine Predigt des Wahren, Guten und Schönen“ (GA 94, S 194) „Aus der vollen Einsicht in die frühere Täuschung über das Wesen und die geschichtliche Wesenskraft des Nationalsozialismus ergibt sich erst die Notwendigkeit seiner Bejahung und zwar aus denkerischen Gründen. Damit ist zugleich gesagt, daß diese ‘Bewegung’ unabhängig bleibt von der je zeitgenössischen Gestalt und Dauer dieser gerade sichtbaren Formen.“ (GA 95, S 408) „Das Wesen der Berufung des Deutschen ist nicht nur ein bedingtes — eines unter anderen — sondern unbedingt in dem Sinne, daß durch die Deutschen das Wesen des Seyns erkämpft werden wird — nicht nur eine Neugestaltung des Seienden im Umkreis der Geschichtslosigkeit der Neuzeit und ihres Menschentums“ (GA 95, S 372) „Das Geschichtliche kann eine grimmige Bösartigkeit in sich tragen, was nicht zu verwechseln ist mit dem historischen Begriff der 'sittlichen’ Schlechtigkeit und der bloßen Gemeinheit.“ (GA 95, S 167) „Das politische Handeln darf nicht mit dem Zollstab der Empfindsamkeit und der Sittenrichterei ausgemessen werden.“ (GA 95, S 232) »Deutsch sein: die innere Last der Geschichte des Abendlandes vor sich her werfen und auf die Schulter nehmen.“ (GA 95, S 2) „ Abendland’ ist ein geschichtlicher Begriff, der die Wesensgeschichte der Deutschen und ihrer Herkunft aus der Auseinandersetzung mit dem Morgenländischen bestimmt“ (GA 96, S 274) „Das Gerenne hat ein Ende — der Fortschritt ist zum Überdruß geworden — wir wollen zum Stehen kommen. Halt! Und hier ist die ursprüngliche Grenze der Geschichte — nicht das überzeitliche Ewige — sondern die Ständigkeit der Verwurzelung.“ (GA 94, $ 38) „die Welt ist im Umbau zu ihr selbst. Wir nähern uns wieder der Wahrheit und ihrer Wesentlichkeit — wir werden gesonnen, alles, was sie verlangt, zu übernehmen und in ihr Stand zu nehmen — boden-ständig werden. Boden-ständig kann sein, wer aus dem Boden herkommend, in ihm genährt auf ihm steht — dies das ursprüngliche — jenes — was mir oft durch Leib und Stimmung schwingt — als ginge ich über die Äcker am Pflug, über einsame Feldwege zwischen reifendem Korn, durch die Winde und Nebel, Sonne und Schnee, die der Mutter Blut und das ihrer Vorfahren im Kreisen und Schwingen hielten...“ (GA 94, S 38) „Die Welt ist Umbau - aber noch ist die dichtende Kraft im Dunkel — und doch ist sie da! Wer wird sie befreien? Nicht- wer durch eiliges Probieren schnell zu Heilmitteln kommen will, um sie Beliebigen anzuspreisen — sondern nur, wer das Gesetz des Ursprungs kennt und d.h. ihm sich fügt. Und dabei sich einfügt in die Fügung des Bodens eines angestammten Wesens.“ (GA 94, S 26f.) „Das eigentliche, aber fernste Ziel: die geschichtliche Größe des Volkes in der Erwirkung und Gestaltung der Seinsmächte. Das nähere Ziel: das Zusichselbstkommen des Volkes aus seiner Verwurzelung und aus der Übernahme seines Auftrags durch den Staat. Das nächste Ziel. die vorläufige Schaffung der Volksgemeinschaft — als das Selbst des Volkes. Das allernächste Ziel. die Daseinsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit aller Volksgenossen — Schaffung der Arbeitsfreude und des neuen Arbeitswillens.“ (GA 94, S 136) „Mit der Entrassung geht eine Selbstentfremdung der Völker in eins — der Verlust der Geschichte — d.h. der Entscheidungsbezirke zum Seyn.“ (GA 96, S 56) „Daher wird aller Imperialismus, gemeinsam, und d.h. in der 12 ZWISCHENWELT wechselweisen Steigerung und Aufreibung, zu einer höchsten Vollendung der Technik getrieben. Deren letzter Akt wird sein, daß sich die Erde selbst in die Luft sprengt und das jetzige Menschentum verschwindet. Was kein Unglück ist, sondern die erste Reinigung des Seins von seiner tiefsten Verunstaltung durch die Vormacht des Seienden.“ (GA 96, S 238) »Dies Wesen der Geschichte erfahren wir erst, wenn wir die Historie vergessen — ihrer als Denk- und Rechnungsweise uns ganz entschlagen haben.“ (GA 94, S 442) »Die Universitat ist tot, es lebe die kiinftige hohe Schule der Wissenserziehung der Deutschen.“ (GA 94, S 125) „Wissen im eigentlichen Sinne ist Zugehörigkeit zum Seyn und fordert den Einsprung in die Wahrheit des Seyns. Die Gründung der Zugehörigkeit ist das Da-sein als Geschichte. (GA 94, $ 372) »Die Philosophie als die denkerische Besinnung auf die Wahrheit des Seyns hat nur die Aufgabe, fiir die Wenigen, d.h. die Schaf fenden, den Spielraum des Wissens und griindenden Sagens vorauszuschaffen. Daran, ob einer dies Wesen der Philosophie begreift und sich zur Notwendigkeit macht als ein Gleichrangiges, Unableitbares, entscheidet sich mit seine Zugehörigkeit zu den Wenigen — eine Zugehörigkeit, die man nie wählen und sich beschaffen kann, sondern die jedem als die große Last auf die Schulter gelegt wird.“ (GA 94, S 332f.) „Das Wesen der Deutschen: Daß sie in den Kampfum ihr Wesen gekettet sein dürfen und nur als dieser Kampf das Volk sind, das sie einzig sein können.“ (GA 95, $S 1) „Der Deutsche allein kann das Sein ursprünglich neu dichten und sagen“ (GA 94, S 27) „Die ‘Kultur’ als Machtmittel sich anzueignen und damit sich zu behaupten und eine Überlegenheit vorgeben, ist im Grunde ein jüdisches Gebahren. Was folgt daraus für die Kulturpolitik als solche?“ (GA 95, S 326) „Die Frage nach der Rolle des Weltjudentums ist keine rassische, sondern die metaphysische Frage nach der Art von Menschentümlichkeit, die schlechthin ungebunden die Entwurzelung alles Seienden aus dem Sein als weltgeschichtliche ‘Aufgabe’ übernehmen kann.“ (GA 96, S 243) »Die zeitweilige Machtsteigerung des Judentums aber hat darin ihren Grund, daß die Metaphysik des Abendlandes, zumal in ihrer neuzeitlichen Entfaltung, die Ansatzstelle bot für das Sichbreitmachen einer sonst leeren Rationalität und Rechenfähigkeit, die sich auf solchem Wege eine Unterkunft im ‘Geist’ verschaffte, ohne die verborgenen Entscheidungsbezirke von sich aus je fassen zu können. Je ursprünglicher und anfänglicher die künftigen Entscheidungen und Fragen werden, umso unzugänglicher bleiben sie dieser ‘Rasse’.“ (GA 96, S 46) »Die Juden ‘leben’ bei ihrer betont rechnerischen Begabung am langsten schon nach dem Rasseprinzip, weshalb sie sich auch am heftigsten gegen die uneingeschränkte Anwendung zur Wehr setzen.“ (GA 96, S 56) „Wenn erst das wesenhaft ‘Jüdische’ im metaphysischen Sinne gegen das Jüdische kämpft, ist der Höhepunkt der Selbstvernichtung in der Geschichte erreicht; gesetzt, daß das ‘Jüdische’ überall die Herrschaft vollständig an sich gerissen hat, so daß auch die Bekämpfung ‘des Jüdischen’ und sie zuvörderst in die Botmäßigkeit zu ihm gelangt.“ (GA 97, S20) „Eine der verstecktesten Gestalten des Riesigen und vielleicht die älteste ist die zähe Geschicklichkeit des Rechnens und Schiebens und Durcheinandermischens, wodurch die Weltlosigkeit des Judentums gegründet wird.“ (GA 95, S 97)