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der zukunftsfreudigen Vergangenheit verhüllte die Schrecken, die doch nicht vergangen waren. Peter Roessler, Professor für Dramaturgie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Max Reinhardt Seminar. Vorstandsmitglied der Theodor Kramer Gesellschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung. Zuletzt: Forschungen zur Geschichte des Max Reinhardt Seminars sowie gemeinsam mit Karl Müller Herausgeber von Theodor Kramer: Ausgewählte Gedichte (Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft, 2018). Der Beitrag ist eine erweiterte Fassung des Aufsatzes „Anverwandlung und Fremdheit“, erschienen im Katalog zur Ausstellung des Jüdischen Museums „Jedermanns Juden. 100 Jahre Salzburger Festspiele“, herausgegeben von Marcus G. Patka und Sabine Fellner (Residenz Verlag). Anmerkungen 1 Ludwig Ullmann, Salzburg, ein Zukunftstraum, in: Austro American Tribune, Nr. 12, July 1944. 2 Ebd. 3 Zur Historie vgl. Stephen Gallup, Die Geschichte der Salzburger Festspiele, Wien 1987; Andres Müry (Hg.), Salzburger Festspielgeschichte, Salzburg 2002; Gisela Prossnitz, Salzburger Festspiele 1945-1960. Eine Chronik in Zeugnissen und Bildern, Salzburg/Wien 2007. 4 Vgl. Evelyn Deutsch-Schreiner, Mythos Max Reinhardt. Ein toter Theaterregisseur als österreichische Integrationsfigur, in: Chilufim. Zeitschrift für Jüdische Kulturgeschichte, 03/2007, 111-125. 5 Vgl. Gert Kerschbaumer, Faszination Drittes Reich. Kunst und Alltag der Kulturmetropole Salzburg, Salzburg 1988, 115-135; Andreas Novak, „Salzburg hört Hitler atmen“. Die Salzburger Festspiele 1933, München 2005. 6 Vgl. Dr. W. S., Heinz Hilpert inszeniert den „Jedermann“, in: Salzburger Nachrichten, 17.4.1946, 6. 7 Vgl. H. E. M., Heinz Hilpert über seine Aufgabe bei den Salzburger Festspielen, in: Salzburger Tagblatt, 25.7.1946, 10. 8 Zeno von Liebl, Vom Leben und vom Sterben. „Jedermann“ wieder am Salzburger Domplatz, in: Wiener Kurier, 5.8.1946, 4. 9 Vel. H. E. M., Hermann Thimig wieder in Salzburg, in: Festspiel Sondernummer, Salzburger Tagblatt. Organ der Kommunistischen Partei Osterreichs, im August 1946, 6. 10 Wenn in der Folge nicht anders angegeben, fanden die Auffihrungen am Salzburger Landestheater statt. 11 Vgl. Evelyne Polt-Heinzl, Die grauen Jahre. Literatur nach 1945 — Mythen, Legenden, Lügen, Wien 2018, 36f. 12 Vgl. Oliver Rathkolb, Führertreu und gottbegnadet. Künstlereliten im Dritten Reich, Wien 1991, 240-243. 13 Vgl. Anat Feinberg, Wieder im Rampenlicht. Jüdische Rückkehrer in deutschen Theatern nach 1945, Göttingen 2018, 121-156. 14 Vgl. Oliver Rathkolb, Rückkehr in eine konstruierte Vergangenheit: Kulturpolitik in Österreich nach 1945, in: Jörg Thunecke (Hg.), Echo des Exils. Das Werk emigrierter österreichischer Schriftsteller nach 1945, Wuppertal 2006, 289f. 15 Dagmar Heissler, Ernst Lothar. Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender, Wien u. a. 2016, 245f. und 261. 16 Gallup, 249f. 14 — 2WISCHENWELT 17 Vgl. Heinrich Puthon an Ernst Lothar (EL), 23.12.1947, Wienbibliothek im Rathaus (WBR), Handschriftensammlung (HS), Nachlass EL (NL EL), ZPH 922a, Box 5. 18 „Des Meeres und der Liebe Wellen“, Wiener Zeitung, 1.8.1948, 5. 19 Vgl. Otto Basil, „Des Meeres und der Liebe Wellen“, in: Neues Österreich, 31.7.1948, 5. 20 Vgl. Peter Lafite, Salzburgs zweite Goethe-Huldigung. Festspielaufführung der „Iphigenie“ im Landestheater, in: Wiener Kurier, 9.8.1949, 4. 21 Vgl. Ernst Lothar, Goethe in unserer Zeit. Ansprache, gehalten vor dem Goethe-Gedächtniskonzert der Wiener Philharmoniker (Salzburger Festspiele 1949), in: Ders., Die bessere Welt. Reden und Schriften, Hamburg/Wien 1955, 52-55. 22 Vgl. Nicole Metzger, „Alles in Szene setzen, nur sich selber nicht“. Der Regisseur Leopold Lindtberg, Wien 2002, 140f. 23 Vgl. Ernst Lothar, Über Goethes „Clavigo“, in: Die bessere Welt, 135f. 24 Vgl. Ilse Leitenberger, „Clavigo“, in: Salzburger Nachrichten, 30.7.1949, 4. 25 Zu Berthold Viertels Rückkehr vgl. jüngst: Katharina Prager, Berthold Viertel. Eine Biografie der Wiener Moderne, Wien, Köln, Weimar, 2018, 73-96. 26 ILE [Ilse Leitenberger], Berthold Viertel über seinen Kleist, in: Salzburger Nachrichten, 10.8.1951, 3. 27 Vgl. Salzburger Nachrichten, 26.7.1951, 8. 28 Vgl. Berthold Viertel, Vorbemerkungen zu Kleists Lustspiel „Der zerbrochne Krug“, in: Ders., Schriften zum Theater, hg. v. Gert Heidenreich, Miinchen 1970, 36. 29 Ilse Leitenberger, „Der zerbrochene Krug“. Regie mit einem breiten Pinsel - Heimkehr Homolkas — Das ideale Ensemble, in: Salzburger Nachrichten, 13.8.1951, 6. 30 Rudolf Holzer, Kleist in Salzburg. „Der Zerbrochene Krug“ bei den Festspielen, in: Die Presse, 12.8.1951, 4. 31 Ders., Improvisation oder System? Der Salzburger „Zerbrochene Krug“ im Burgtheater, in: Die Presse, 18.9.1951, 4. 32 Berthold Viertel an Salka Viertel, 30.7.1951, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bestand Salka Viertel, 1978.884/3. 33 Vgl. Gallup, 220. 34 Vgl. Gisela Prossnitz, Jedermann. Von Moissi bis Simonischek, Salzburg 2004, 26f. 35 Vgl. Ernst Lothar, Der Geist Salzburgs. Ansprache, gehalten in der Anglo-Austrian Society in London (1949), in: Die bessere Welt, 47-51. 36 Ders., Die Verbrennung der Bücher. Ansprache, gehalten an die mit Ehren graduierten Studenten des Studienjahres 1941/42 (Colorado College), in: ebd., 34. 37 Vgl. Ders., Die Rückkehr. Roman. Mit einem Nachwort von Doron Rabinovici, Wien 2018. 38 Vgl. dazu das Nachwort von Doron Rabinovici, in: ebd. 39 Lothar, Geist Salzburgs, 49. 40 Vgl. EL an Heinrich Puthon, 3.11.1954; Protokoll der Kunstratsitzung, 17.8.1957, WBR, HS, NL EL, ZPH 9222a, Box 5. 41 Vgl. Heissler, 304f. 42 Vgl. Heinrich Puthon an EL, 3.11.1951, WBR, HS, NL EL, ZPH 9222a, Box 5. 43 Vgl. Bekanntgabe an die Presse, 3.12.1951 ?Entwurf], WBR, HS, NL EL, ZPH 9222a, Box 5. 44 Vgl. Fritz Hochwälder (FW) an Erhard Buschbeck, 4.10.1956, WBR, HS, NL FW ZPH, Box 2. 45 Vgl. dazu FW an Heinrich Puthon, 7.11.1958 und 17.11.1958, ebd. 46 Neues bzw. Kleines Festspielhaus. 47 Vel. Metzger, 214. 48 Vgl. Ernst Haeusserman, Max Reinhardts Theaterarbeit in Amerika, phil. Diss., Universitat Wien 1966. 49 Vel. Heinz Kindermann, Das Burgtheater. Erbe und Sendung eines Nationaltheaters, Wien 1944, 186f. 50 Vgl. Ernst A. Häussermann [Haeusserman], Ich traf sie in Hollywood, in: Salzburger Volkszeitung, 31.12.1946, 3.