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der zukunftsfreudigen Vergangenheit verhüllte die Schrecken,
die doch nicht vergangen waren.

Peter Roessler, Professor für Dramaturgie an der Universität für
Musik und darstellende Kunst Wien, Max Reinhardt Seminar. Vor¬
standsmitglied der Theodor Kramer Gesellschaft und der Österrei¬
chischen Gesellschaft für Exilforschung. Zuletzt: Forschungen zur
Geschichte des Max Reinhardt Seminars sowie gemeinsam mit Karl
Müller Herausgeber von Theodor Kramer: Ausgewählte Gedichte
(Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft, 2018).

Der Beitrag ist eine erweiterte Fassung des Aufsatzes „Anverwandlung
und Fremdheit“, erschienen im Katalog zur Ausstellung des Jüdischen
Museums „Jedermanns Juden. 100 Jahre Salzburger Festspiele“, her¬
ausgegeben von Marcus G. Patka und Sabine Fellner (Residenz Verlag).

Anmerkungen

1 Ludwig Ullmann, Salzburg, ein Zukunftstraum, in: Austro American
Tribune, Nr. 12, July 1944.

2 Ebd.

3 Zur Historie vgl. Stephen Gallup, Die Geschichte der Salzburger Fest¬
spiele, Wien 1987; Andres Müry (Hg.), Salzburger Festspielgeschichte,
Salzburg 2002; Gisela Prossnitz, Salzburger Festspiele 1945-1960. Eine
Chronik in Zeugnissen und Bildern, Salzburg/Wien 2007.

4 Vgl. Evelyn Deutsch-Schreiner, Mythos Max Reinhardt. Ein toter Thea¬
terregisseur als österreichische Integrationsfigur, in: Chilufim. Zeitschrift
für Jüdische Kulturgeschichte, 03/2007, 111-125.

5 Vgl. Gert Kerschbaumer, Faszination Drittes Reich. Kunst und Alltag der
Kulturmetropole Salzburg, Salzburg 1988, 115-135; Andreas Novak, „Salz¬
burg hört Hitler atmen“. Die Salzburger Festspiele 1933, München 2005.
6 Vgl. Dr. W. S., Heinz Hilpert inszeniert den „Jedermann“, in: Salzburger
Nachrichten, 17.4.1946, 6.

7 Vgl. H. E. M., Heinz Hilpert über seine Aufgabe bei den Salzburger
Festspielen, in: Salzburger Tagblatt, 25.7.1946, 10.

8 Zeno von Liebl, Vom Leben und vom Sterben. „Jedermann“ wieder am
Salzburger Domplatz, in: Wiener Kurier, 5.8.1946, 4.

9 Vel. H. E. M., Hermann Thimig wieder in Salzburg, in: Festspiel Sonder¬
nummer, Salzburger Tagblatt. Organ der Kommunistischen Partei Oster¬
reichs, im August 1946, 6.

10 Wenn in der Folge nicht anders angegeben, fanden die Auffihrungen
am Salzburger Landestheater statt.

11 Vgl. Evelyne Polt-Heinzl, Die grauen Jahre. Literatur nach 1945 —
Mythen, Legenden, Lügen, Wien 2018, 36f.

12 Vgl. Oliver Rathkolb, Führertreu und gottbegnadet. Künstlereliten im
Dritten Reich, Wien 1991, 240-243.

13 Vgl. Anat Feinberg, Wieder im Rampenlicht. Jüdische Rückkehrer in
deutschen Theatern nach 1945, Göttingen 2018, 121-156.

14 Vgl. Oliver Rathkolb, Rückkehr in eine konstruierte Vergangenheit:
Kulturpolitik in Österreich nach 1945, in: Jörg Thunecke (Hg.), Echo
des Exils. Das Werk emigrierter österreichischer Schriftsteller nach 1945,
Wuppertal 2006, 289f.

15 Dagmar Heissler, Ernst Lothar. Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaf¬
fender, Wien u. a. 2016, 245f. und 261.

16 Gallup, 249f.

14 — 2WISCHENWELT

17 Vgl. Heinrich Puthon an Ernst Lothar (EL), 23.12.1947, Wienbiblio¬
thek im Rathaus (WBR), Handschriftensammlung (HS), Nachlass EL (NL
EL), ZPH 922a, Box 5.

18 „Des Meeres und der Liebe Wellen“, Wiener Zeitung, 1.8.1948, 5.
19 Vgl. Otto Basil, „Des Meeres und der Liebe Wellen“, in: Neues Öster¬
reich, 31.7.1948, 5.

20 Vgl. Peter Lafite, Salzburgs zweite Goethe-Huldigung. Festspielauf¬
führung der „Iphigenie“ im Landestheater, in: Wiener Kurier, 9.8.1949, 4.
21 Vgl. Ernst Lothar, Goethe in unserer Zeit. Ansprache, gehalten vor
dem Goethe-Gedächtniskonzert der Wiener Philharmoniker (Salzburger
Festspiele 1949), in: Ders., Die bessere Welt. Reden und Schriften, Ham¬
burg/Wien 1955, 52-55.

22 Vgl. Nicole Metzger, „Alles in Szene setzen, nur sich selber nicht“. Der
Regisseur Leopold Lindtberg, Wien 2002, 140f.

23 Vgl. Ernst Lothar, Über Goethes „Clavigo“, in: Die bessere Welt, 135f.
24 Vgl. Ilse Leitenberger, „Clavigo“, in: Salzburger Nachrichten, 30.7.1949, 4.
25 Zu Berthold Viertels Rückkehr vgl. jüngst: Katharina Prager, Berthold
Viertel. Eine Biografie der Wiener Moderne, Wien, Köln, Weimar, 2018,
73-96.

26 ILE [Ilse Leitenberger], Berthold Viertel über seinen Kleist, in: Salz¬
burger Nachrichten, 10.8.1951, 3.

27 Vgl. Salzburger Nachrichten, 26.7.1951, 8.

28 Vgl. Berthold Viertel, Vorbemerkungen zu Kleists Lustspiel „Der zer¬
brochne Krug“, in: Ders., Schriften zum Theater, hg. v. Gert Heidenreich,
Miinchen 1970, 36.

29 Ilse Leitenberger, „Der zerbrochene Krug“. Regie mit einem breiten
Pinsel - Heimkehr Homolkas — Das ideale Ensemble, in: Salzburger Nach¬
richten, 13.8.1951, 6.

30 Rudolf Holzer, Kleist in Salzburg. „Der Zerbrochene Krug“ bei den
Festspielen, in: Die Presse, 12.8.1951, 4.

31 Ders., Improvisation oder System? Der Salzburger „Zerbrochene Krug“
im Burgtheater, in: Die Presse, 18.9.1951, 4.

32 Berthold Viertel an Salka Viertel, 30.7.1951, Deutsches Literaturarchiv
Marbach, Bestand Salka Viertel, 1978.884/3.

33 Vgl. Gallup, 220.

34 Vgl. Gisela Prossnitz, Jedermann. Von Moissi bis Simonischek, Salz¬
burg 2004, 26f.

35 Vgl. Ernst Lothar, Der Geist Salzburgs. Ansprache, gehalten in der
Anglo-Austrian Society in London (1949), in: Die bessere Welt, 47-51.
36 Ders., Die Verbrennung der Bücher. Ansprache, gehalten an die mit
Ehren graduierten Studenten des Studienjahres 1941/42 (Colorado Col¬
lege), in: ebd., 34.

37 Vgl. Ders., Die Rückkehr. Roman. Mit einem Nachwort von Doron
Rabinovici, Wien 2018.

38 Vgl. dazu das Nachwort von Doron Rabinovici, in: ebd.

39 Lothar, Geist Salzburgs, 49.

40 Vgl. EL an Heinrich Puthon, 3.11.1954; Protokoll der Kunstratsitzung,
17.8.1957, WBR, HS, NL EL, ZPH 9222a, Box 5.

41 Vgl. Heissler, 304f.

42 Vgl. Heinrich Puthon an EL, 3.11.1951, WBR, HS, NL EL, ZPH
9222a, Box 5.

43 Vgl. Bekanntgabe an die Presse, 3.12.1951 ?Entwurf], WBR, HS, NL
EL, ZPH 9222a, Box 5.

44 Vgl. Fritz Hochwälder (FW) an Erhard Buschbeck, 4.10.1956, WBR,
HS, NL FW ZPH, Box 2.

45 Vgl. dazu FW an Heinrich Puthon, 7.11.1958 und 17.11.1958, ebd.
46 Neues bzw. Kleines Festspielhaus.

47 Vel. Metzger, 214.

48 Vgl. Ernst Haeusserman, Max Reinhardts Theaterarbeit in Amerika,
phil. Diss., Universitat Wien 1966.

49 Vel. Heinz Kindermann, Das Burgtheater. Erbe und Sendung eines
Nationaltheaters, Wien 1944, 186f.

50 Vgl. Ernst A. Häussermann [Haeusserman], Ich traf sie in Hollywood,
in: Salzburger Volkszeitung, 31.12.1946, 3.